Ein Kapitel
aus der Geschichte des
SC "Tempo" Göttingen
von 1922

Zeitungsausschnitte
zusammengestellt von
M. Georg Grabitz

zum 75.
Vereinsjubiläum 1997

(bitte aufheben für das 100j. Jubiläum!)




Vorwort:

Der Zeitungsausschnitt von 1960 "Führend im Königlichen Spiel" gibt einen Abriss der Geschichte des SC Tempo ab 1954 bis 1960: Der schnelle Aufstieg von der Kreisklasse bis zum Mannschaftsmeister von Niedersachsen (vor dem damals amtierenden Deutschen Meister)

Wieso spielt Tempo 1954 in der Kreisklasse? Nach Kriegsende war der führende Göttinger Verein "Göttinger SV". Aus dem beigefügten Nachruf für Prof. Schäfer geht hervor, dass dieser Verein Mannschaftskämpfe auf sehr hohem Niveau (z. B. Hamburger SK) spielte.

Gerüchteweise weiß ich, dass in diesem Verein Streit entstand und eine Gruppe von Mitgliedern zu "Tempo" überwechselten. Als ich Sept. 1955 nach Göttingen kam, gab es nur noch einen Göttinger Schachverein: "Tempo" Göttingen von 1922 nun "schon" in der Bezirksklasse.

Der Göttinger SV soll sich zu einem Go-Verein entwickelt haben (??).

Von 1922 bis 1954 weiß man wenig über "Tempo". Nur gut, dass die "1922" im Namen steht, da braucht man keine Gründungsurkunde, um das 75. Bestehen zu begehen.

Göttingen, d. 1. Oktober 1997

M. Georg Grabitz