Göttinger Spitzenspieler wieder in den Top Ten

Erneut erfolgreiche Deutsche Meisterschaften für
Alexander Markgraf

Die Deutschen Einzelmeisterschaften im Schach fanden dies Jahr Mitte Februar in Saarbrücken statt. Wie im Vorjahr ging Alexander Markgraf für Niedersachsen an den Start. Mit 5,5 Punkten aus 9 Spielen konnte er erneut eine Platzierung unter den ersten zehn erreichen.

Nach dem erfolgreichen neunten Platz 2008 war für den Spieler vom SC Tempo Göttingen die Zielsetzung klar. Das gute Ergebnis des Vorjahres sollte bestätigt und die letzte Norm für den Internationalen Meistertitel erspielt werden. Dass dies kein Selbstläufer würde schien aber bei der Stärke des Teilnehmerfeldes klar.

Obwohl der Start mit drei Unentschieden holprig verlief konnte Alexander Markgraf doch noch in das Turnier finden. Nach dem ersten Sieg in der vierten Runde folgte ein ungefährdetes Remis gegen den deutschen Nationalspieler David Baramidze. In der Folge konnte der Göttinger noch ein weiteres Spiel gewinnen, blieb aber ansonsten ungeschlagen.

Vor der letzten Runde fehlte noch ein halber Punkt zum Erreichen des Internationalen Meistertitel. Zwischen diesem lang ersehnten Ziel und Spieler aus Göttingen stand aber noch Georg Meier. Dieser hatte bei der Schacholympiade im vergangenen Jahr für Deutschland eine überragende Leistung abgeliefert hatte und dabei unter anderem gegen Magnus Carlsen, die Nummer drei der Weltrangliste, remis gespielt. Die spannende Partie zwischen Markgraf und Meier endete nach einem doppelten Qualitätsopfer dann in einem Remis durch Dauerschach.

Für Alexander Markgraf standen damit erneut 5,5 Punkte zu Buche und mit dem zehnten Platz eine Platzierung in den Preisgeldrängen. Wichtiger dürfte allerdings die letzte Norm für den internationalen Meistertitel sein, welcher wohl den nächsten Monaten an den Göttinger verliehen wird. Darüber hinaus wurde der Schwarzsieg in der vierten Runde mit einem Schönheitspreis ausgezeichnet. Den Deutschen Meistertitel konnte sich am Ende der ehemalige Jugendweltmeister Arik Braun vom SC Eppingen mit 6,5 Punkten sichern.



Volle Konzentration: Alexander Markgraf bei den Deutschen Meisterschaften (Foto: Axel Fritz)