Auftaktsieg für Tempo III

Göttingen (be). Die dritte Mannschaft hat ihr erstens Spiel in der neuen Saison der Bezirksliga gewonnen. Das Team von Manfred Tietze gewann gegen den SV Osterode-Südharz mit 5:3.

„Damit war nicht zu rechnen“, waren sich die Göttinger Spieler nach dem Sieg einig.

Von Anfang an musste Tempo III einem Rückstand hinterherlaufen. Das Brett von Laurenz Pothast blieb frei, und so kam Osterode zu einer kampflosen Führung.

Trotz dieses frühen Rückstandes versuchten die Göttinger aber alles, um die Begegnung noch zu drehen. Dies gelang dann auch. Zunächst glich Simon Stuhler aus. Er spielte immer auf Angriff, und irgendwann war sein Gegner diesem Druck nicht mehr gewachsen und fand in der Verteidigung nicht die richtigen Züge. Schließlich eroberte Simon Stuhler Material und beendete mit einem hübschen Matt mit Turm und Dame die Partie.

Cord Früstück am Spitzenbrett brachte Tempo in Führung. Er platzierte seine Leichtfiguren so geschickt, dass den gegnerischen Schwerfiguren kein Raum zum Manövrieren blieb. Diese überlegene Stellung setzte er in Materialgewinn um, was schließlich zum Sieg führte.

Noch einmal spannend wurde es, als Oliver Adam seine Partie „auf Zeit“ verlor.

Bertold Egbringhoff brachte Tempo wieder in Führung. Nach einer komplizierten Tauschabwicklung verblieb er mit einem kleinen Vorteil. Er tat dann gut daran, ein Remisangebot seines Gegners abzulehnen und die Partie fortzusetzen. In der Zeitnot übersah sein Gegner eine Springergabel, die eine Qualität kostete. Diesen Vorteil baute der Göttinger im Endspiel immer weiter aus. Die einzige Gegenchance für den Osteroder Spieler bestand darin, seine Freibauern nach vorn zu treiben. Als er aber erkannte, dass seine vorgerückten Freibauern doch noch aufgehalten werden konnten, erfolgte die Aufgabe.

Damien Fournier hatte im Mittelspiel zeitweise die Initiative. Im Endspiel verflachte die Begegnung mehr und mehr, und als ein völlig ausgeglichenes Endspiel auf dem Brett stand, einigte er sich mit seinem Gegenüber auf ein Remis.

Manfred Tietze stellte mit seinem Sieg den Mannschaftserfolg sicher. Seine Gegnerin büßte im Übergang zum Endspiel einen wichtigen Bauern ein. Ein vorpreschender Freibauer des Göttinger Spielers konnte nur auf Kosten einer Leichtfigur aufgehalten werden. Dies reichte zum Sieg aus.

Die letzte noch laufende Partie verlief, obwohl sie für das Mannschaftsergebnis bedeutungslos war, äußerst spannend. Dabei gelang es Steffen Günzel, trotz eines Minusbauern durch geschicktes Lavieren bis ins Endspiel hinein alle gegnerischen Angriffsbemühungen abzuwehren und ein Remis zu halten.

Nach dem ersten Spieltag belegt Tempo III den dritten Tabellenplatz.

aktueller Tabellenstand